Startseite


Akademie der Wissenschaften zu Göttingen

   
der Länder Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern,
Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen
 

Der IdRZ 18 ("Systematischer Index zu deutschsprachigen Rezensionszeitschriften des 18. Jahrhunderts") steht seit seiner Gründung im Jahre 1987 unter der Ägide der Göttinger Akademie der Wissenschaften. Er wurde von 1987 bis 1996 durch Mittel der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und von 1997 bis 2007 durch die Bund-Länder-Finanzierung des Akademienprogramms gefördert. Er arbeitet mit Unterstützung der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, ohne deren außergewöhnlich reichhaltige Bestände insbesondere zur Literatur des 18. Jahrhunderts ein solches Projekt nicht durchführbar wäre. Hilfen vielfältiger Art vor allem bei der Aufbereitung und Übermittlung der Daten bietet überdies der Gemeinsame Bibliotheksverbund (GBV).

Der "Rezensionsindex" ist mit der Erschließung von ca. 170 deutschsprachigen Rezensionsjournalen aus den Jahren 1688–1784 befaßt. Die Arbeiten sind derzeit noch nicht abgeschlossen. Das in der Datenbank verfügbare Material – z. Zt. ca. 75.000 Rezensionen aus 64 Zeitschriften – muß noch einer Endredaktion unterzogen werden. Nicht alle bearbeiteten Zeitschriften sind vollständig erfaßt. Keine Zeitschrift wird über das Jahr 1784 hinaus erschlossen.
Die Datenbank wird regelmäßig ergänzt und aktualisiert. Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge werden erbeten an: idrz18@gwdg.de.